Logo
Donnerstag, 14. Dezember 2017
News » Quelle: MOZ vom 01.12.2010
News

Quelle: MOZ vom 01.12.2010
18.12.2010 - 15:11 von ChMichael




News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Stutenleistungsprüfung
News

Stutenleistungsprüfung
18.12.2010 - 15:02 von ChMichael


Zan Little Pine legte am 30.10.2010 erfolgreich ihre Stutenleistungsprüfung ab.



News empfehlen Druckbare Version nach oben
Reitanlage Passow » Vom Araber bis zum Zebu
Reitanlage Passow

Vom Araber bis zum Zebu
15.10.2010 - 14:05 von ChMichael


– Spannendes von A bis Z aus dem pulsierenden Leben der Reitanlage Passow am Tag der offenen Stalltür.

Am Sonntag öffneten sich bei herrlichem Altweibersommerwetter die Türen zur Reitanlage Passow und luden den ganzen Tag zum Staunen und Mitmachen ein. Wer glaubt, dass sich hinter den Türen eines Reitstalls nur Pferde verbergen, wurde eines besseren belehrt. Gleich im Eingangsbereich wurden unsere Gäste von Steaky, Keule und Rippchen, unserer Leckereien nie abgewandten Zebufamilie, begrüßt.
Mutige Kinder konnten sich vom Parkplatz direkt mit dem Ponytaxi zur Reithalle bringen lassen.
Direkt neben dem Grillstand, der die Gäste den ganzen Tag mit Würstchen und Fleisch versorgte, hatte sich unsere Katzen Joker, Tiger und Femur nieder gelassen und wiesen die Gäste hin und wieder mauzend auf akuten Futtermangel hin.
Gegen 11 Uhr startete ein buntes Programm, das zunächst in einer Rasseshow alle verschiedenen Pferderassen, die sich in unserem Stall tummeln, präsentierte. Unter anderem Mecklenburger, Oldenburger, Brandenburger, Schecken, Quarter Horses, Traber, deutsche Reitponys und unser Stallmaskottchen, der Esel Moritz, sorgen dafür, dass die Besitzer nie überlegen müssen, worin sie ihr Geld investieren.
Im nächsten Programmpunkt wurde ein Springparcours aufgebaut, in dem die Pferde völlig frei ohne einen Reiter auf dem Rücken ihrem Springspaß nachgehen konnten. Dass dazu keine jahrelange Übung gehört, zeigte Don Diego, der gerade erst anfängt, unter dem Sattel trainiert zu werden, die Sprünge aber wie ein „Alter“ meisterte.
Um die Mittagszeit konnten sich die Gäste mit süßen und deftigen Leckereien stärken, am Trödelstand nach Schätzen suchen, an unserer Tombola teilnehmen, mit uns ins Gespräch kommen, den Stall erkunden oder erste Reitversuche unternehmen.
Der Nachmittag startete mit einem klassischen Springtraining, in dem zwei unserer erfolgreichen Turnierreiterinnen zeigten, was alles dazu gehört, um erfolgreich in diesem Bereich zu starten.
Danach zeigten die Kleinsten beim Voltigieren, dass sie keine Angst vor großen Pferden haben.
Viel Begeisterung rief die Vorführung unserer Westernreiter hervor. Dass das Cowgirl beim Stop aus vollem Galopp den Hut verliert, bekommt man in der Uckermark doch eher selten zu sehen. Im Gelassenheits- und Geschicklichkeitsparcours wurde deutlich, dass man zu Westernreiten nicht unbedingt das Quarterhorse braucht. Rasant wurde es, als unser Scheckenpony kurzerhand samt Reiterin als Kuh getarnt wurde und die Gäste in der rappelvollen Halle das Cutting (Rinderfangen) mit dem Pferd demonstriert bekamen.
Krönenden Abschluss bildete die Quadrille unserer Nachwuchsamazonen, die zu Filmmusik aus dem „Fluch der Karibik“ ihre Gemeinschaftsdressur vorführten.
Zum Ausklang des Tages wurden die Gewinner der Tombola verlost, die sich über eine Reitstunde freuen können.
Die Erlöse kommen dem Reitverein zu Gute, der für die Nachwuchsförderung ein Schulpferd braucht. Wir danken allen Gästen, die mit uns gemeinsam dazu beigetragen haben, dass es ein gelungener Tag wurde.

Text von Antje Beschnidt; Fotos von Andre Meissner


















News empfehlen Druckbare Version nach oben
Reitanlage Passow » Herbstfest
Reitanlage Passow

Herbstfest
23.09.2010 - 20:47 von ChMichael


Heute veranstaltete die Grundschule Passow sowie die Kita des Ortes das jährliche Herbstfest. Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen wurden den Kindern viele verschiedene Stationen angeboten. Basteln, Malen, Schminken, ... und Reiten. Vor allem auf die Mädchen hatte Charlett eine große Anziehungskraft. Auf diesem Wege noch einmal: Danke Kathie!



News empfehlen Druckbare Version nach oben
Reitanlage Passow » Ludwig ist da
Reitanlage Passow

Ludwig ist da
23.09.2010 - 20:18 von ChMichael


Am 14.09.2010 wurde ein kleiner Hengst geboren. Auf diesem Wege Gratulation an den Besitzer.



News empfehlen Druckbare Version nach oben
Reitanlage Passow » Trainingsfleiß in der Ferienzeit
Reitanlage Passow

Trainingsfleiß in der Ferienzeit
24.08.2010 - 20:39 von ChMichael


Im August absolvierten Pferdesportler aus Passow und Schwedt auf der Reitanlage in Passow Prüfungen zu verschiedenen Reitabzeichen. Die jungen Reiter bereiteten sich dazu nicht nur mit einem intensiven reiterlichen Training vor, sondern lernten auch fleißig theoretisches Wissen rund um den Pferdesport. Fragen zur Haltung und Ausbildung von Pferden standen dabei im Vordergrund. Souverän konnten alle Teilnehmer auf die Fragen der Richter, Frau Stenz aus Groß Schönebeck und Herr Sauer aus Parstein antworten. So haben auch die Reiterinnen aus Passow nun die Möglichkeit, zukünftig in einer höheren Leistungsklasse an den Start zu gehen. Cathleen Tschuppik und Sabrina Kaul werden so zum Beispiel nach sehr guten Ergebnissen auf dem Potzlower Turnier, Sabrina siegte im A-Springen, nun zukünftig auch in der Leistungsklasse L starten. Aber auch die Reitneulinge freuten sich über die Bewertung ihrer Leistungen. Nach Theorie und Praxis erhielten Julia Huhnke und Sarah Lenz das kleine Hufeisen, Jennifer Pritzkow und Luisa Andres konnten sich über das große Hufeisen freuen. Das Steckenpferd erhielten Cassandra Pose, Philip Pohlmann, Julia Rahn und Viktoria Nitsch. Mit gutem Beispiel geht hierbei die Leiterin der Reitanlage Frau Christin Michael voran, die den Reiterpass und das Longierabzeichen in Vorbereitung auf ihren Trainerschein absolvierte.
Doch Turniere sind nicht die einzige Gelegenheit, reiterliches Können unter Beweis zu stellen. Die Reitsportler aus Passow nehmen ihr Vereinsmotto „Reiten mit Freunden“ sehr ernst. So trainieren sie gemeinsam nicht nur beim Springen, sondern proben im Bereich der Dressur zurzeit an einer Quadrille, die sie Ende September auf ihrer Reitanlage vorführen werden. Am 26. September findet der Tag der offenen Stalltür auch in Passow statt. Man darf jetzt schon gespannt sein, was die Reiter und Reiterinnen darbieten werden.

Text von Susann Fritsch



Richterin Frau Stenz und Christin Michael mit den Absolventen des Steckenpferds


News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (9): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > Newsarchiv
 
  • Eventübersicht

  • Kalender

  • M D M D F S S
      1 2 3
    4 5 6 7 8 9 10
    11 12 13 14 15 16 17
    18 19 20 21 22 23 24
    25 26 27 28 29 30 31
     
 
Seite in 0.01144 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012